HLW Zwettl Logo

Sollte dein Schulalltag einmal nicht ganz so laufen, wie es sein sollte, findest du bei uns verschiedenste Förder- und Unterstützungsangebote, wir lassen dich nicht alleine.

Fördermaßnahmen und Unterstützung für dich

Individuelle Lernbegleitung – ILB

Individuelle Lernbegleiter:innen (ILB) sind Ansprechpartner:innen für Schüler:innen mit folgenden Gedanken:

  • Wenn ich lernen soll, verzettle ich mich regelmäßig.
  • Ich fühle mich bei der Organisation der Lerninhalte überfordert.
  • Ich weiß eigentlich nicht, wie ich mir den vielen Stoff am besten merke.
  • Wenn ich eine Arbeit zu schreiben habe, läuft mir immer die Zeit davon.
  • Ich lerne viel, aber am Tag der Prüfung ist alles weg.
  • Ich weiß eigentlich nicht, wann und wo ich am besten lernen soll.
  • Meist muss ich erst Ordnung auf meinen Schreibtisch schaffen, was mehr Zeit in Anspruch nimmt, als das tatsächliche Lernen – dann habe ich erst recht wieder nichts geschafft.

Die individuelle Lernbegleitung ist kostenlos und freiwillig und wird durch qualifizierte Lernbegleiter:innen durchgeführt. 

Du findest eine Liste der Lernbegleiterinnen in deiner Klasse

Peer-to-Peer-Lernen über die Plattform talentify me

Vertrauenslehrer:innen

Als Vertrauenslehrer:innen haben wir ein offenes Ohr für deine Probleme, Sorgen und Ängste.
Natürlich wird unser Gespräch vertraulich behandelt!

Vier Vertrauenslehrer:innen an unserer Schule sind für dich da – habe keine Scheu – wende dich an sie.

 

Vertrauenslehrer:innen

Bildungsberatung an der HLW und BASOP Zwettl

Warum kommst du zur Bildungsberaterin?

  • Du besuchst eine Neue Mittelschule oder Hauptschule und möchtest in die HLW gehen.
  • Du gehst in die erste Klasse und fühlst dich nicht wohl.
  • Du hast Lernprobleme bzw. private Probleme …..
  • Du möchtest ins Ausland (Schüleraustausch, Au-pair, …).
  • Du brauchst Informationen über weiterführende Schulen und Ausbildungswege.
  • Du suchst Hilfe bei Schulabbruch und/oder Job-Suche.
  • Du möchtest studieren und weißt nicht was oder wo.
  • Du interessierst dich für günstige Nachhilfestunden durch SchülerInnen unserer Schule.
  • Du brauchst eine Ansprechpartnerin, die dir zuhört.
  • Du möchtest mich persönlich als Lehrerin sprechen, etc.
Ich berate Dich gerne in meiner Sprechstunde oder nach Vereinbarung per E-Mail Mag. 
Sylvia Ledermüller: fyrqrezhryyre@uyjmjrggy.np.ng

Förderkurse an der Schule bei Bedarf (auch auf Initiative der Schüler:innen)

HLW-FW Lernhilfebörse: Schülerinnen helfen Schülerinnen

Folgende Schülerinnen und Schüler der HLW-FW Zwettl bieten derzeit Hilfe für ihre Mitschüler:Innen an:

SchülerInnen der HLW und BASOP (wird erst für das kommende Schuljahr erneurt)

  • Name (Klasse): AM für 1. und 2. HLW und 1. und 2. BASOP
  • Name (Klasse): AM für 1. und 2. HLW und 1. und 2. BASOP 

Die Kosten für die Nachhilfe belaufen sich auf durchschnittlich € 10.00. Der Preis muss allerdings individuell vereinbart werden.

BASOP Zwettl - Trenner Bildung