HLW Zwettl Logo

SOL steht für selbstorganisiertes offenes Lernen

Hier erfährst du wie das selbstorganisierte offene Lernen abläuft
und wie du davon profitierst.

In der 1. HLW hast du an einem Tag drei verschiedene Gegenstände hintereinander in denen du dir die Arbeitszeit und den Arbeitsort selbst wählst.

Lernpakete werden zum Teil fächerübergreifend und selbstverantwortlich im Team bearbeitet, mit Unterstützung deiner Lehrperson.

All diese Leistungen tragen zur Mitarbeit bei und bereiten auf den Selbstlerntag in der 3. und 4. HLW vor.

Bis in die 3. HLW hast du bereits gelernt, dich gut zu organisieren und zu motivieren – das ist die Grundvoraussetzung für den Selbstlerntag.

An diesem Vormittag arbeitest du ein bis zwei Monate an Arbeitsaufträgen (Assignments) für die Gegenstände dieses Halbtags. Du kannst frei wählen welche Aufgaben du wann erledigst, es gibt aber einen fixierten Abgabetermin. Danach erfolgt eine Reflexionsphase und du erhältst das Lernpaket für die folgenden Selbstlerntage.

Damit du dich nicht verzettelst, dokumentierst du deinen Lernfortschritt in einem Lerntagebuch. Deine Lehrer:in ist für dich da, um dir individuelle Unterstützung zu geben.

Warum gerade dieses Konzept? 

Als Berufsbildende Höhere Schule ist es uns ein Anliegen, dich bestens für das Berufsleben vorzubereitenSelbstständigkeit ist nicht nur im Beruf eine wichtige Kompetenz, sondern auch im Privatleben. Diese Art des offenen Lernens ermöglicht es, dich persönlich zu fördern und deine Talente zu stärken.

BASOP Zwettl - Trenner Bildung