HLPS Zwettl Logo

Schularzt Elternfragebogen

Informationsblatt für Erziehungsberechtigte

Für die Ausbildung an der Höheren Lehranstalt für Pflege und Sozialberufe in Zwettl im Schuljahr 2023/24 kannst du dich am

Freitag, 2. Februar 2024 und
Freitag, 16. Februar 2024 jeweils von 14:00 bis 16:00 Uhr anmelden.

Davor bitte unbedingt telefonisch: 02822 523 18-18 oder per Mail sekretariat einen Termin vereinbaren.

Dokumente (Original), die bei der Anmeldung vorzulegen sind:

• Semesterzeugnis, Geburtsurkunde, Staatsbürgerschaftsnachweis und aktueller Meldezettel
  • Anmeldebogen und Elternfragebogen für den Schularzt (ausgefüllt)
  • Bestätigung Hausarzt (siehe Aufnahmebedingungen)
  • Strafregisterbescheinigung (siehe Aufnahmebedingungen)
  • Erklärung zur Impfbereitschaft (siehe Aufnahmebedingungen)

Aufnahmebedingungen

• Führung eines Aufnahmegesprächs
  • Vorlage bzw. Nachweis folgender Unterlagen sind zusätzlich zu den Anmeldepapieren zu erbringen.
  • Bestätigung vom Hausarzt (über erforderliche gesundheitliche Eignung zur Erfüllung der Berufspflichten in der Pflegefachassistenz)
  • Strafregisterbescheinigung (Vertrauenswürdigkeit)
  • Impfpass bzw. Erklärung zur Impfbereitschaft (Impfstatus, immunitätsnachweis)

Aufnahmevoraussetzungen

• AHS: positiver Abschluss der 8. Schulstufe
  • Mittelschule: Mathematik, Englisch und Deutsch positiv beurteilt: nach dem Leistungsniveau “Standard AHS”
  • Beurteilung nicht schlechter als Gut nach “Standard”

Informationsveranstaltungen

1. Du kannst die HLPS Zwettl zweimal im ersten Halbjahr an den Tagen der offenen Tür besuchen. Dabei wirst du von Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen durch das Haus geführt. Die zeigen dir die verschiedenen Angebote und beantworten deine Fragen. Am Schnuppertag begleiten dich die Schülerinnen und Schüler in Unterrichtsstunden der verschiedenen Fächer.
  2. Unterricht in der BASOP Zwettl kannst du auch als Schnupperschüler:in besuchen. Melde dich im Sekretariat (3910 Zwettl, Klosterstraße 10, Tel.: +43 2822 52318-18 | frxergnevng@uyjmjrggy.np.ng) bei Frau Grünstäudl, sie wird dir über mögliche Termine und weitere Informationsmöglichkeiten Auskunft geben.
  3. Vielleicht waren Schüler:innen und Lehrer:innen der HLW-FW und BASOP Zwettl auch schon bei dir an der Schule? Wir kommen zu Elternabenden und in die Mittelschulen, Gymnasien und Polytechnischen Schulen, zeigen dir etwas aus unseren Unterrichtsfächern und stehen für alle Fragen über unsere Ausbildungsangebote zur Verfügung.
  4. Jederzeit kannst du persönlich Informationen bei uns in der Schule (3910 Zwettl, Klosterstraße 10 | Tel.: +43 2822 52318-18, frxergnevng@uyjmjrggy.np.ng), bei unseren Lehrerinnen und Lehrern und auch von erfahrenen Schülerinnen und Schülern erfragen.