“HLW Zwettl: Schüler:innen des III. Jg. erhalten Zertifikate als frischgebackene Übungsleiterinnen”

Die frisch gebackenen Übungsleiterinnen aus dem dritten Jahrgang der HLW Zwettl duften ihre Zertifikate entgegennehmen.In vier Tagen vermittelten MitarbeiterInnen des ASVÖ Niederösterreich Inhalte im Bereich Trainingslehre, Sportbiologie sowie konditioneller und koordinativer Fähigkeiten. Außerdem konnten die Schülerinnen ihre selbst geplanten Sporteinheiten in Lehrauftritten anwenden und so beim Anleiten von Bewegungsprogrammen Erfahrungen sammeln. Die Übungsleiterausbildung ist bereits…

Mehr Infos

Projekt des KOfEP2 Zwettl: “Kirchenraum mit Kinderaugen entdecken”

Entdeckungsreise in die Stadtpfarrkirche! 🌟 Die 1. Klasse der Privaten Volksschule Zwettl und die Schüler und Schülerinnen des Kollegs für Elementarpädagogik erkundeten am 12. April in einem schulübergreifenden Projekt die faszinierende Welt der Kirchenraumpädagogik in der Stadtpfarrkirche Zwettl. Von Beobachtungsaufgaben mit dem Fernrohr, bis hin zu Erkundungen der Architektur oder verschiedener Gegenstände und Orte – die…

Mehr Infos
meeresbiologie 3abasop

Meeresbiologie hautnah erleben: Schüler:innen der 3A BASOP Zwettl erkundeten die Unterwasserwelt Kroatiens

Punat, Krk (Kroatien) – 21 Schüler:innen der Klasse BA21A der Bildungsanstalt für Sozialpädagogik der Franziskanerinnen in Zwettl tauchten in der vergangenen Woche im Rahmen einer meeresbiologischen Woche tief in die faszinierende Welt der Adria ein. Unter der Leitung von Alexander Heidenbauer vom Institut MareMundi und in Begleitung von Biologieprofessorin Franziska Popp und Klassenvorstand Mag. Martin…

Mehr Infos
Saubere Gemeinde

Aktion “Saubere Gemeinde Zwettl”

Am 19. März 2024 nutzte die 2. BASOP die Turnstunden auf eine umweltfreundliche Art und Weise.  Mit großer Begeisterung sammelten die Schülerinnen und Schüler eine Vielzahl von Abfällen in der Umgebung von Zwettl.  Diese lobenswerte Aktion verdeutlicht nicht nur ihr Umweltbewusstsein, sondern auch ihre aktive Beteiligung am Schutz unserer Natur.   Die Schülerinnen und Schüler…

Mehr Infos

(Vor-)Lesen schafft Freude – schulübergreifendes Projekt der BASOP und PVS Zwettl

(Vor-)Lesen schafft Freude Im Rahmen des Österreichischen Vorlesetages, der vom Bildungsministerium im Sinne der Leseförderung landesweit für den 21. März ausgerufen worden war, startete ein besonderes Projekt an unserer Schule.   Schüler:innen der 4. Klasse BASOP besuchten die Schüler:innen der 1. Klasse Volksschule. Den „Kleinen“ wurden ausgewählte Bilderbücher vorgelesen und in liebevoll vorbereiteten Mitmachstationen wurde…

Mehr Infos

Willkommen zurück liebe BASOP4

Willkommen zurück liebe BASOP 4! Nach 3 Wochen Praktikum in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe drücken unsere Heimkehrer:innen nun wieder die Schulbank. Durch die vielfältigen Praxiserfahrungen innerhalb der Krisenzentren, Sozialpädagogischen Wohngemeinschaften, Kinder- und Jugendpsychiatrien etc. wurden die Schüler:innen nicht nur gefordert sondern auch in ihrer Persönlichkeit gestärkt und können nun zufrieden auf ein erfolgreiches Praktikum…

Mehr Infos