Pensionierungsfeier des Hr. Dir. und von zwei Kolleginnen an der HLW-BASOP Zwettl

Am Freitag, dem 28. Juni, luden Herr Direktor Mag. Gerhard Schenk sowie die Kolleginnen Mag. Karin Weissensteiner und Mag. Johanna Stockinger die gesamte Kollegenschaft zum Essen ins Waldland ein. Nach dem Essen wurde Sr. Carina aus Peru zugeschaltet und richtete Grußworte an die zukünftigen Pensionist:innen. Herr Direktor Schenk bedankte sich bei Karin Weissensteiner (Fächer: Ernährungswissenschaft, Schulschwerpunkt GUS…

Mehr Infos
schulschluss

Schulschlussclubbing im Schulhof der Franziskanerinnen Zwettl

Herr Direktor OStR Mag. Gerhard Schenk überraschte Schüler:innen und Lehrer:innen mit einem Schulschlussclubbing im Hof der Franziskanerinnen.  Er trat damit auch seinen wohlverdienten Ruhestand, dem zuvor noch ein Sabbatical vorangeht, an. Der besondere Tag begann mit einer gemeinsamen Wanderung der gesamten Schulgemeinschaft nach Stift Zwettl, wo der feierliche Abschlussgottesdienst in der Stiftskirche abgehalten wurde. Nach der…

Mehr Infos

Pro Juventute stellte sich vor – wir geben Kindern wieder ein Zuhause

Am Donnerstag, den 06.06.2024 stellten Frau Natascha Litera und Frau Birgit Mayr-Mauhart das Unternehmen Pro Juventute vor. Die Vortragsinhalte bezogen sich auf: Eine Einführung in das Unternehmen und die Werte, die pädagogischen Ansätze und Programme, Karrieremöglichkeiten für Absolvent*innen, sowie einen Einblick in den Arbeitsalltag bei Pro Juventute und vor allem auch die Möglichkeiten von Praktikumsplätzen.…

Mehr Infos

Kontrastprogramm in Krems für 3A BASOP Zwettl

Krems, 29.Mai 2024. Am Vormittag widmete sich die 3A BASOP dem Film Maria Montessori im Kino im Kesselhaus. Regisseurin Lea Todorov zeigt sie in dieser Biografie als moderne und freie Frau, die eine neue Vision von Bildung entwickelt. In einem von ihr gegründeten Institut für Kinder mit Behinderung wendet sie Lernmethoden an, die heute noch…

Mehr Infos

Besuch in der Jugendreha KOKON – 3A,B. BASOP Zwettl

KOKON Reha für junge Menschen Am 28.5.2024 fuhr die BASOP 3 A+B ins KOKON nach Rohrbach-Berg in Oberösterreich, um die sozialpädagogische Arbeit in der Reha für Kinder und Jugendliche kennenzulernen. Es war durch die Erzählungen der Sozialpädagoginnen ein sehr beeindruckender Vormittag. Dieser Bereich ist noch sehr junges Handlungsfeld, wo noch viel mitgestaltet werden kann. /*!…

Mehr Infos

III. HLW besuchte Privatbrauerei Zwettl

Am 24. Mai 2024 besuchten die Schüler:innen der III. HLW Zwettl die Privatbrauerei Zwettl. Bei einer sehr interessanten Führung wurden die Rohstoffe für die Bierherstellung vorgestellt und der Brauvorgang anschaulich dargestellt. Bei der anschließenden Bierverkostung konnten sich alle von der Vielfalt und Qualität des Bierangebotes überzeugen.

Mehr Infos
Sommersportwoche 1. Klassen

Sommersportwoche der 1. Klassen HLW und BASOP Zwettl in Wagrain

🌞🏔️ Die Sportwoche der 1. Klassen in Wagrain war ein voller Erfolg! 🎉 Wir hatten unglaublich viel Spaß, haben neue Sportarten ausprobiert und das traumhafte Wetter in vollen Zügen genossen. Von Wanderungen bis zu aufregenden Wassersportarten war alles dabei. 🙌🌟 #Sportwoche #Wagrain #Sommer #OutdoorFun /*! elementor-pro – v3.21.0 – 30-04-2024 */ .elementor-gallery__container{min-height:1px}.elementor-gallery-item{position:relative;overflow:hidden;display:block;text-decoration:none;border:solid var(–image-border-width) var(–image-border-color);border-radius:var(–image-border-radius)}.elementor-gallery-item__content,.elementor-gallery-item__overlay{height:100%;width:100%;position:absolute;top:0;left:0}.elementor-gallery-item__overlay{mix-blend-mode:var(–overlay-mix-blend-mode);transition-duration:var(–overlay-transition-duration);transition-property:mix-blend-mode,transform,opacity,background-color}.elementor-gallery-item__image.e-gallery-image{transition-duration:var(–image-transition-duration);transition-property:filter,transform}.elementor-gallery-item__content{display:flex;flex-direction:column;justify-content:var(–content-justify-content,center);align-items:center;text-align:var(–content-text-align);padding:var(–content-padding)}.elementor-gallery-item__content>div{transition-duration:var(–content-transition-duration)}.elementor-gallery-item__content.elementor-gallery–sequenced-animation>div:nth-child(2){transition-delay:calc(var(–content-transition-delay) / 3)}.elementor-gallery-item__content.elementor-gallery–sequenced-animation>div:nth-child(3){transition-delay:calc(var(–content-transition-delay) / 3 * 2)}.elementor-gallery-item__content.elementor-gallery–sequenced-animation>div:nth-child(4){transition-delay:calc(var(–content-transition-delay)…

Mehr Infos
Expertplusstatus

HLW Zwettl erneut mit eEducation Expert.Plus.Status ausgezeichnet

  Die HLW Zwettl hat es wieder geschafft: Zum sechsten Mal in Folge wurde sie mit dem eEducation Expert+ Status ausgezeichnet. Diese herausragende Leistung ist Teil der Initiative „eEducation Austria“ des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung, die darauf abzielt, digitale und informatische Kompetenzen in alle Klassenzimmer Österreichs zu bringen. Schulen, die Teil der eEducation-Community…

Mehr Infos