HLW Zwettl Logo

Berufe und mögliche Bildungswege nach der HLW

 “Wo immer man im Waldviertel hinkommt, überall begegnet man einer Absolventin oder einem Absolventen der Fachschule oder der HLW Zwettl!” – Dieser Feststellung unseres Direktors können wohl alle Lehrerinnen und Lehrer mit Stolz bestätigen.
HLW Zwettl - Galeriebild
HLW Zwettl - Galeriebild
HLW Zwettl - Galeriebild
HLW Zwettl - Galeriebild

Kooperationen der Schule mit erfolgreichen Betrieben und zukunftsweisenden Initiativen geben unseren Schülerinnen und Schülern von Anfang an realistische Einblicke und schaffen Verbindungen zu regionalen Unternehmen. Die von der HLW Zwettl veranstalteten Genussevents bilden den Brennpunkt unserer Bemühungen um eine enge Verbindung von Schule und Wirtschaft.

Die höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe Zwettl feierte im Schuljahr 2018/19 ihren 40. Geburtstag. In dieser Zeit haben schon ca. 2800 Schülerinnen und Schüler diesen Schultyp bei uns erfolgreich abgeschlossen und in den unterschiedlichsten Berufen Karriere gemacht.

Deine Karrierechancen reichen vom Berufseinstieg in Gastronomie und Hotellerie über Sozial- und Gesundheitswesen bis Finanz-wesen, etc. Dank der Diplom- und Reifeprüfung steht dir allerdings auch die Möglichkeit eines Studiums an nationalen und internationalen Universitäten und Fachhochschulen offen.

Zeugniserläuterung zum Abschlusszeugnis der HLW

Englische Version der Zeugniserläuterung