Reife- und Diplomprüfung an der BASOP Zwettl

Die Ausbildung der Bildungsanstalt für Sozialpädagogik dauert 5 Jahre und endet mit einer Reife- und Diplomprüfung, die dich befähigt als Sozialpädagoge bzw. Sozialpädagogin zu arbeiten.

Wenn du gerne mit Menschen zusammen bist, dich in die Probleme von anderen hineinversetzen kannst, du durch deine Kreativität und Musikalität andere begeisterst und du Freude am gemeinsamen Tun hast, dann ist die BASOP-Zwettl die richtige Schule für dich.

Der Unterrichtsgegenstand “Praxis der Sozialpädagogik” stellt das Kernstück dieser Ausbildung dar. In diesem Fach wirst du durch das Absolvieren eines jährlichen Praktikums (ab der 2. Schulstufe) viele Erfahrungen für dein späteres Berufsfeld als Sozialpädagoge oder Sozialpädagogin sammeln.

Durch den Praxisunterricht lernst du
  • viele Methoden, Materialien und Spiele für die Praxis kennen.
  • ein korrektes und selbstsicheres Verhalten gegenüber der Leitung, der Teammitglieder und der betreuten Menschen in der Einrichtung sowie eine positiven Grundhaltung zum Arbeitsleben zu entwickeln.
  • die Einsicht in soziale Beziehungen sowie in betrieblich-organisatorische Zusammenhänge zu gewinnen.
  • wie du dich auf die Praxis vorbereiten kannst und du durch die Reflexionen immer sicherer wirst.
  • deine erworbenen Kompetenzen in die Realität umzusetzen.
  • einen umfassenden Einblick in die Organisation der entsprechenden Einrichtungen zu erhalten.
Dank der Reife- und Diplomprüfung steht dir allerdings auch die Möglichkeit eines Studiums an nationalen und internationalen Universitäten und Fachhochschulen offen.
BASOP Zwettl - Praxisschwerpunkt
BASOP Zwettl - Trenner Bildung