Zeit für neue Herausforderungen

Du kannst im Rahmen einer Sternklasse der Maturaschule – Institut Dr. Rampitsch, Krems –  nach dem erfolgreichen Abschluss einer dreijährigen mittleren Schule oder dem Erlernen eines Berufes die Berufsreifeprüfung ablegen..

Die gesamte Organisation und Durchführung der Vorbereitungskurse liegt bei der Maturaschule – Institut Dr. Rampitsch Krems.

Die HLW-FW Zwettl bildet eine Prüfungskommission, bei der Absolventinnen und Absolventen die Berufsreifeprüfung ablegen können.

Sämtliche Infos erhalten Sie per Mail oder telefonisch bei Frau Sandra Meier am Standort Krems.
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Terminliste 2024/25

Die Maturaschule – Institut Dr. Rampitsch Krems bietet am Durchführungsort Zwettl (NÖ) den erfolgreichen Vorbereitungslehrgang zur Berufsreifeprüfung an. Die Klasse in Zwettl gehört zum Standort Krems.

Sämtliche Infos zu den Vorbereitungskursen auf die BRP der Maturaschule Dr. Rampitsch in Krems erhalten Sie per Mail oder telefonisch bei der Standortleitung Krems, Frau Sandra Meier.

Kontakt: Sandra Meier Tel.: 0664 833 84 85 oder mjrggy@znghen.ng
Informieren Sie sich gleich unter: www.matura.at/standorte/zwettl/kurse

Gerne können Sie jederzeit einen Termin für eine völlig unverbindliche und kostenlose Beratung vereinbaren.
Informationsabende siehe Homepage 
Beratungsgespräche: telefonisch oder per Videokonferenz jederzeit möglich
Terminvereinbarung: 0664 833 84 85

Ansuchen um Zulassung – Prüfungskompass

Dieses schriftliche Ansuchen an die Prüfungskommission wird bei der Anmeldung in der Maturaschule Dr. Rampitsch mit dem Kandidaten ausgefüllt.

Dieses Formblatt ist ausschließlich für die Anmeldung an der Prüfungskommission und noch nicht die Anmeldung zu einer Teilprüfung!

Beilagen

  • Zeugnis, das zur Berufsreifeprüfung berechtigt
  • Geburtsurkunde
  • Ev. Heiratsurkunde (Namenswechsel)
  • Ev. Nachweis des Berufsfeldes Angaben

Die Externistenkommission – Grundsätzliche Informationen

Die Externistenprüfungskommission ist verpflichtet, Gebühren (=Stempelgebühren, ehemals Stempelmarken) einzuheben und diese an die Republik Österreich weiterzuleiten.

Zusammensetzung der Gebühren für diverse Ansuchen zu externen Prüfungen:

  • € 14,30 für jede schriftliche Eingabe Ansuchen zur/zum ….
  • €  3,90 für jede Beilage, wie Dokumente, Zeugnisse, Begleitschreiben zu einem Ansuchen, Bestätigungen, …

Die Externisten-Prüfungskommission an der HLW-FW Zwettl ist an einer mit Öffentlichkeitsrecht ausgestatteten Privatschule, Schulerhalter ist  der Verein für Franziskanische Bildung, eingerichtet. Der Schulerhalter hat eine Abgeltung des Verwaltungsaufwandes, die bei einer Anmeldung an der Prüfungskommission zu entrichten ist, festgesetzt.

  • € 104,00 Abgeltung des Verwaltungsaufwandes für die allgemeine Zulassung zur Berufsreifeprüfung

Einreichung durch persönliche Vorsprache im Sekretariat nach telefonischer Terminvereinbarung:
Originaldokumente werden dem bzw. der Prüfungswerber:in wieder zurückgegeben. Die Gebühren sind in bar zu hinterlegen.

Anmeldung zu Teilprüfungen

Gebühren Teilprüfungen

  • Deutsch ……………€  254,00
  • Mathematik ……€  130,00
  • Englisch…………….€  124,00
  • Fachbereich ……€  260,00
  • Kompensationsprüfung Mathematik € 124,00

Letzte Möglichkeit zur Anmeldung ist 4 Wochen vor dem Prüfungstermin!

ACHTUNG:

Eine vollständige Anmeldung liegt nur vor, wenn sowohl das Anmeldeformular vorliegt, als auch die Prüfungsgebühr eingelangt ist.

Kontodaten: BIC: SPZWAT21XXX
IBAN: AT15 2027 2000 0066 6255
lautend auf Verein für Franziskanische Bildung

Informationen zu den Teilprüfungen

Teilprüfung Deutsch

Deutsch: ZWEI Prüfungsteile, daher ZWEI Anmeldungen, daher gibt es eine Prüfungsgebühr schriftlich und eine Prüfungsgebühr mündlich.

Teilprüfung Mathematik

Verwendet werden dürfen folgende Materialien:

  • Lineal und Geodreieck
  • grafikfähiger Taschenrechner
  • Formelsammlung – ohne Notizen
  • schwarzer oder blauer, nicht radierbarer, Stift
  • Bleistift – nur für Zeichnungen zu verwenden

Teilprüfung Englisch

Teilprüfung Fachbereich

Fachbereich: ZWEI Prüfungsteile, daher ZWEI Anmeldungen, jeweils mit Gebühr und Abgeltung des Verwaltungsaufwandes sowie einmal Prüfungsgebühr schriftlich und einmal Prüfungsgebühr mündlich.

Rechnungswesen und Betriebswirtschaft

Checkliste Themenbereiche RW und BW

Gesundheit und Soziales

Abgabetermin der Projektarbeit 07.09.2024,

Prüfungstermin 17./18.10.2024 bzw.

Abgabetermin der Projektarbeit 10.01.2025, 

Prüfungstermin 20./21./22.02.2025.

Abgabetermin der Projektarbeit 06.05.2025,

Prüfungstermin 16./17.06.2025 

Abgabetermin der Projektarbeit 07.09.2025,

Prüfungstermin Mitte Oktober 2025.

Abmeldung von Teilprüfungen

Eine Abmeldung von einer Teilprüfung der Berufsreifeprüfung muss per Mail (oec@uyjmjrggy.np.ng) erfolgen.

Die Abmeldung von einer Prüfung ist nur bis eine Woche vor der Prüfung möglich, dann ausschließlich wegen Krankheit mit ärztlicher Bestätigung bis einen Tag vor der Prüfung.

Bei Fernbleiben vom Prüfungstermin ohne Rechtfertigung wird diese Teilprüfung „Nicht beurteilt“ und führt zu einem Terminverlust!

Wiederholen von Teilprüfungen

Bitte zu beachten, dass nicht bestandene oder nicht beurteilte Teilprüfungen jeweils nach Ablauf von zwei Monaten höchsten drei Mal wiederholt werden dürfen.

Die Prüfungskandidatinnen bzw. die Prüfungskandidaten dürfen die Wiederholungen der jeweiligen Prüfung nur bei jener Prüfungskommission ablegen, bei welcher die Teilprüfung nicht bestanden oder nicht beurteilt wurde.

Die Prüfung über den Fachbereich ist, wenn die Zulassung bei einer Prüfungskommission erfolgt, an der der Fachbereich nicht geprüft werden kann, zwingend an einem anerkannten Lehrgang gemäß § 8 abzulegen.

Berufsreifeprüfungszeugnis

Berufsreifeprüfungszeugnisse können ausschließlich per E-Mail an oec@uyjmjrggy.np.ng angefordert werden und werden nach Überweisung der Gebühren per Post zugestellt.

Zeugnisse werden nicht am Tag der Prüfung ausgestellt. Ansuchen um Ausstellung der Zeugnisse haben per E-Mail (oec@uyjmjrggy.np.ng) zu erfolgen mit Angabe der gewünschten Zustelladresse.

Die Bearbeitung dauert bis zu 6 Wochen.

  • € 104,00 Abgeltung des Verwaltungsaufwandes inklusive Gebühren. Wenn das Zeugnis zugesandt werden soll, dann überweisen Sie bitte zusätzlich € 2,00 Porto.

Kontodaten: BIC: SPZWAT21XXX IBAN: AT15 2027 2000 0066 6255 lautend auf Verein für Franziskanische Bildung