Infos Eignungsprüfung

Schularzt Elternfragebogen

Informationsblatt für Erziehungsberechtigte

Für die Ausbildung an der Bildungsanstalt für Sozialpädagogik in Zwettl im Schuljahr 2023/24 kannst du dich von Oktober bis zum Montag (spätestens 12.00 Uhr)  der vorletzten Schulwoche im ersten Semester anmelden. Am Ende des ersten Semesters gibt es eine Eignungsprüfung. Die Eignungsprüfung für das Schuljahr 2024/25 findet am Mo, 29. Jänner 2024 statt. Anmeldeschluss für die Eignungsprüfung ist Montag, der 15. Jänner 2024. Informiere dich bei einer der vielen Möglichkeiten über deinen Chancen an der BASOP Zwettl!

Aufnahmevoraussetzungen

Aufnahmevoraussetzungen aufgrund des Schulbesuches – Schulerfolg:

(Gymnasium, Neue Mittelschule)

positiv abgeschlossene 8. Schulstufe

Neuregelung in leistungsdifferenzierten Gegenständen: „Standard“ – Standard-AHS“

1. Die Möglichkeit, mittels Konferenzbeschlusses der Mittelschule
    Schülerinnen und Schüler trotz nicht ausreichender Leistungsbeurteilung
    die Berechtigung zum Besuch einer BMS oder BHS zu erteilen, besteht nicht mehr.
  2. Bei Beurteilung gemäß dem Leistungsniveau „Standard“ mit „Sehr gut“ und „Gut“ ist die Aufnahme in eine Berufsbildende Höhere Schule (BASOP, HLW) möglich (somit erfolgt in diesen Gegenständen keine Aufnahmsprüfung)
  3. Bei Beurteilung gemäß dem Leistungsniveau „Standard“ mit „Sehr gut“, „Gut“ und „Befriedigend“ ist die Aufnahme in eine Berufsbildende Mittlere Schule möglich.

Informationsveranstaltungen

1. Du kannst die BASOP Zwettl zweimal im ersten Halbjahr an den Tagen der offenen Tür besuchen. Dabei wirst du von Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen durch das Haus geführt. Die zeigen dir die verschiedenen Angebote und beantworten deine Fragen. Am Schnuppertag begleiten dich die Schülerinnen und Schüler in Unterrichtsstunden der verschiedenen Fächer.

2. Unterricht in der BASOP Zwettl kannst du auch als Schnupperschüler:in besuchen. Melde dich im Sekretariat (3910 Zwettl, Klosterstraße 10, Tel.: +43 2822 52318-18 | frxergnevng@uyjmjrggy.np.ng) bei Frau Grünstäudl, sie wird dir über mögliche Termine und weitere Informationsmöglichkeiten Auskunft geben.
  3. Vielleicht waren Schüler:innen und Lehrer:innen der HLW-FW und BASOP Zwettl auch schon bei dir an der Schule? Wir kommen zu Elternabenden und in die Mittelschulen, Gymnasien und Polytechnischen Schulen, zeigen dir etwas aus unseren Unterrichtsfächern und stehen für alle Fragen über unsere Ausbildungsangebote zur Verfügung.

4. Jederzeit kannst du persönlich Informationen bei uns in der Schule (3910 Zwettl, Klosterstraße 10 | Tel.: +43 2822 52318-18, frxergnevng@uyjmjrggy.np.ng), bei unseren Lehrerinnen und Lehrern und auch von erfahrenen Schülerinnen und Schülern erfragen.