HLW Zwettl Logo

Anmeldung für die HLW Zwettl

Bitte folgende Formulare ausfüllen.

Informationsblatt für Erziehungsberechtigte
Elternfragebogen

Bitte unbedingt angeben, ob Spanisch oder Französisch als  zweite Fremdsprache gewählt wird!

Für die Ausbildung an der der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe kannst du dich anmelden, sobald du dein Semesterzeugnis bekommen hast.

Anmeldenachmittag

Am letzten Schultag des ersten Semesters gibt es einen langen Anmeldenachmittag (2. Feb. 2024), mit dem der Beginn der Anmeldezeit eingeläutet wird.

Informationsveranstaltungen

Tage der offenen Tür

1. Du kannst die HLW zweimal im ersten Halbjahr an den Tagen der offenen Tür besuchen. Dabei wirst du von Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen durch das Haus geführt. Die zeigen dir die verschiedenen Angebote und beantworten deine Fragen. Am Schnuppertag begleiten dich die Schülerinnen und Schüler in Unterrichtsstunden der verschiedenen Fächer.

Schnuppertage

1. In diesem Schuljahr finden am 5. Dezember 2023 von 7:45 bis 11:30 und am 21. Mai 2024 allgemeine Schnuppertage für dich statt. An diesen Tagen kannst du ohne vorherige Anmeldung am Unterricht in verschiedenen Klassen und Fächern teilnehmen und so einen Eindruck von unserem Schulalltag gewinnen.
  2. Zusätzlich kannst du auch jederzeit als Schnupperschüler:in unsere Schule besuchen. Melde dich vorher im Sekretariat (3910 Zwettl, Klosterstraße 10 | Tel.: +43 2822 52318 18 | frxergnevng@uyjmjrggy.np.ng) bei Frau Grünstäudl oder Herrn Schulner, sie werden dir über mögliche Termine und weitere Informationsmöglichkeiten Auskunft geben.
  3. Vielleicht waren Schüler:innen und Lehrer:innen der HLW-FW und BASOP Zwettl auch schon bei dir an der Schule? Wir kommen zu Elternabenden in die  Mittelschulen, Gymnasien und Polytechnischen Schulen.
  4. Jederzeit kannst du persönlich Informationen bei uns in der Schule (3910 Zwettl, Klosterstraße 10 | Tel.: +43 2822 52318 18, frxergnevng@uyjmjrggy.np.ng), bei unseren Lehrerinnen und Lehrern und auch von erfahrenen Schülerinnen und Schülern erfragen.

Aufnahmevoraussetzungen aufgrund des Schulbesuches – Schulerfolg:

(Gymnasium, Neue Mittelschule)

positiv abgeschlossene 8. Schulstufe

Neuregelung in leistungsdifferenzierten Gegenständen: „Standard“ – Standard-AHS“

1. Die Möglichkeit, mittels Konferenzbeschlusses der Mittelschule
    Schülerinnen und Schüler trotz nicht ausreichender Leistungsbeurteilung
    die Berechtigung zum Besuch einer BMS oder BHS zu erteilen, besteht nicht mehr.
  2. Bei Beurteilung gemäß dem Leistungsniveau „Standard“ mit „Sehr gut“ und „Gut“ ist die Aufnahme in eine Berufsbildende Höhere Schule (BASOP, HLW) möglich (somit erfolgt in diesen Gegenständen keine Aufnahmsprüfung)
  3. Bei Beurteilung gemäß dem Leistungsniveau „Standard“ mit „Sehr gut“, „Gut“ und „Befriedigend“ ist die Aufnahme in eine Berufsbildende Mittlere Schule möglich.