Kürzlich besuchte Mag. Ingrid Ausserer vom EU-Botschafterschulen-Team unsere Schule, um Einblick in unsere Europa-Aktivitäten zu nehmen.
Zu Beginn des Besuches gaben die Seniorbotschafterinnen, FV Dipl-Päd. Gabriele Doppler und Mag. Herta Freund-Klopf, einen Überblick über die vielfältigen EU-spezifischen Aktivitäten im vergangenen Jahr. Angesprochen wurde dabei unter anderem die Organisation eines EU-Brunches, bei dem die Schüler:innen der höheren Klassen vorrangig über EU-Förderprogramme informiert wurden. „Mutmacher:innen“ erzählten dabei von ihren Erfahrungen bei Freiwilligeneinsätzen sowie ihren Berufspraktika über Erasmus+. Immer wieder nehmen Schüler:innen unserer Schule bereits das Angebot wahr, ihre Pflichtpraktika im Ausland zu absolvieren. Weiters werden schon seit vielen Jahren Austauschschüler:innen aus Polen über die HLW bei ihrem österreichischen Praktikum im Rahmen von Erasmus+ unterstützt. Auch Lehrer:innen nutzen diese Plattform seit langem für Weiterbildungen, sei es in Form von Sprachkursen oder EU-spezifischen Bildungsreisen.
Vor der Präsentation des von den Juniorbotschafter:innen gestalteten Infopoints zum Thema EU machten die Seniorbotschafterinnen noch einen Ausblick auf die geplanten Aktivitäten im kommenden Jahr. Ingrid Ausserer gab dazu viele Impulse aus ihrer reichhaltigen Erfahrung. Somit war ihr Besuch eine wertvolle Bereicherung im Hinblick auf die Realisierung weiterer EU-spezifischer Projekte.