Gründung des TEAMS
Der Future-Care-Club ist eine Gruppe von Botschafter:innen aus allen Klassen der HLW und BASOP Zwettl, die sich für Projekte im Bereich Umwelt und Soziales, sowie Klima einsetzen. Das 1. Treffen fand am 4.4.24 statt, bei dem anfangs von Herrn Mag. Grafeneder ein kurzer Input gegeben wurde und eine Abstimmung zur Namensfindung erfolgte.
Die Schüler:innen bildeten TEAMS und begannen mit der Planung von Projekten, die sie teilweise noch in diesem Schuljahr umsetzen möchten (Blumenwiese für Bienen, Komposthaufen, Second-Handing, Abfall-Upcycling, Insta-Kanal mit Tipps zum Energiesparen)
Bereits durchgeführte Projekte
Schuljahr 2021/22
Betti drink
Maßnahmen zum Klimaschutz • Nachhaltiger Konsum Wir wollten dieses Schuljahr Plastikmüll sparen und die Umwelt schonen. Deswegen bauten wir als erste Schule neue Getränkeautomaten der Fa. Bettidrink auf. Jede Person hat bei uns an der Schule die Möglichkeit eine Glasflasche zu kaufen oder eine eigene Flasche mitzubringen. Mit Hilfe dieser kann man an dem Getränkeautomaten ohne Plastikmüll und mithilfe einer Handy-app österreichische Bio-Getränke kaufen. Nach 100 Tagen gibt es eine tolle Bilanz zu ziehen. Wir können uns über 4.370 eingesparte Plastikflaschen, 668 kg weniger CO2 in der Atmosphäre, bzw 158 Liter weniger verbrauchtes Erdöl freuen!!! Und das ist unsere Bilanz von “nur” 100 Tagen. Wir können zurecht stolz sein und damit weiter bei der Schonung unserer Umwelt mithelfen.
Preisverleihung beim Schnulnetz für Nachhaltigkeit. 18.10.2022
Letzte Woche durften wir als BASOP und HLW den Pokal für den
3. Platz für unsere nachhaltigen Schulprojekte freuen.
Das sind unsere prämierten Projekte aus den letzten beiden Schuljahren:
Aus dem alten Frittier-Fett der Betriebsküche machte die I HLW Putzseife.
Die Betti – Trink Automaten wurden für die Schule angeschafft. Schon nach kurzer Zeit konnten so 4000 PET – Falschen eingespart werden.
Die 1 BASOP machte die SDGs in allen Klassen bekannt und jede Klasse entschied sich, ein Ziel bis Ende des Jahres umzusetzen. z.B. den Müll in der Klasse zu reduzieren.
Die 2 BASOP setze im Rahmen des Projekts „Unsere Schule blüht auf“ eine 30m lange Hecke, baute ein Insektenhotel und setze Blühflächen und installierte ein Sandarium zum Brüten für Insekten.
Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und bedanken uns bei den Lehrer*innen und Schüler*innen für ihr Engagement!
Bäume pflanzen
Unsere Bäume und Wälder sind für das
Klima essentiell. Sie wandeln das Treibhausgas CO2 in Sauerstoff um. und helfen dadurch, die Temperaturen auf der Erde stabil zu halten. Deshalb ist es wichtig Wälder wieder aufzuforsten – für Waldbesitzer*innen ist dies aber eine große Herausforderung und so werden Kooperationen gesucht.
Die Schüler*innen und Lehrer*innen der 1. HLW Zwettl pflanzten im Rahmen eines Aktionstags einen klimafitten Mischwald mit 800 Bäumen im Raum Waidhofen/Thaya. Es war ein starkes Stück Arbeit, aber es gab großartige Unterstützung von der Fa. Waldquelle und der Fa. Kerschbaum Reisen, die den Bus sponserten. Organisiert wurde dieser Aktionstag durch die
Initiative “waldsetzen.jetzt”. Die Schüler*innen waren müde und
begeistert – sie waren sich einig: es geht nur mit Anpacken, statt Ankleben.
SDG-Padlet
Die Schüler:innen der BASOP1 organisieren für alle Klassen kreative Vermittlungsprojekte, Präsentationen, Wettbewerbe und Interviews zu den SDGs und gestalten eine informative Plattform für Schulprojekte zu den SDGs
Sachspendensammlung
BASOP 2 sammelte für Geflüchtete aus der Ukraine
BASOP1 beteiligte sich an der Schulaktion “Natur im Garten”
(Mai 2022 BASOP 1)
Mit im Werkunterricht gebauten Nistkästen haben wir an der Schulaktion für mehr Nistkästen von “Natur im Garten” teilgenommen
Besuch der Biennale in Venedig
(Juni 2022) BASOP 2 besuchte die Biennale in Venedig mit dem Nachtzug: Die Ausstellung “the milk of dreams” zeigt zeitgenössische sozialkritische Kunst aus aller Welt, Schwerpunkte: Diversity, Bezug von Menschen zu Natur und Technik
Projekt “Unsere Schule blüht auf”
Für das Projekt „Unsere Schule blüht auf“ des Umweltdachverbandes hatten sich über 40 Schulen beworben. Ausgewählt wurden drei und eine davon war die HLW und BASOP Zwettl. 😊 Ziel war es im Sinne der Förderung der Biodiversität in Schulgärten Lebensraum für Insekten zu schaffen. Für die Durchführung des Projekts wählte Frau Prof. Popp eine besonders motivierte und engagierte Klasse: Die 2 BASOP. An insgesamt drei Projekttagen erhielten die Schüler*innen einen Einblick ins Thema Insektensterben und Biodiversität. Sie lernten z.B., dass zu häufiges Mähen schlecht ist und übertrieben gepflegte Gärten keinen Lebensraum bieten. Wenn es keine oder zu wenig Insekten gibt, kommen alle Ökosysteme ins Kippen.
Am zweiten Projekttag griffen die Schüler*innen fleißig zu Schaufel und Spaten und setzten Blühflächen, gruben ein Loch für ein Sandarium mit 100 Litern Sand zum Brüten für Wildbienen, bauten ein Insektenhotel und pflanzten eine 30 Meter lange Hecke mit heimischen Gehölzen.
Am dritten gemeinsamen Tag mit Frau Anna Haas und Frau Eva Mayer vom Umweltdachverband beendeten wir das erfolgreiche Projekt mit einer Reflexion.
Schuljahr 22/23
Simply Strong 12.10.2022
Ende September machten sich acht Schülerinnen und Schüler in Begleitung zweier Lehrer*innen auf den Weg nach Mariazell um dort die Peer Ausbildung für das Simply Strong Programm zu machen. Dieses Programm setzt sich aus drei Teilen zusammen: Vital4Brain (herausfordernde Aufgaben fürs Gehirn), Vital4Body (aktivierende Übungen für den Körper), Vital4Heart (bewusste Entspannung und Achtsamkeit). Unsere Peers werden ihr Wissen weiterwegeben, sodass es in jeder Klasse Schüler*innen geben wird, die diese Übungen anleiten können. Wir hoffen so, mehr Bewegung in den Unterricht zu bringen, um Müdigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten entgegen zu wirken.
In unserer Franziskusfeier wurden die Urkunden feierlich an die Peers übergeben und gleich eine Vital4Body – Einheit ausprobiert.
Workshop und Ausstellungsprojekt: Wie wollt ihr in Zukunft leben?
BASOP 1 und BASOP 3 führten ein Ausstellungsprojekt zum Thema:: Wie wollt ihr in Zukunft leben? durch. Kunstprojekte zu den SDGs, Vernissage beim art and future lab des Kulturvereins living rooms
ROTE NASEN Straßensammlung
Die zwei 3. Basop-Klassen haben bei der ROTEN NASEN Straßensammlung 2023 einen Betrag von 715,81 € in nur 4 Unterrichtsstunden einsammeln können. In allen Schulen würde insgesamt ein Betrag von 10.057,29 € gesammelt. Vielen lieben Dank für euren Beitrag.
MUSIZIEREN MIT VERPACKUNGSMATERIALIEN in Rhythmik
Viele bereits verwendete Sachen und Dinge landen täglich im Müll – jedoch wird auf eine vielseitige Weiter-Verwendung nicht geachtet. Eine Möglichkeit, um die „im Stich gelassenen“ Verpackungen – aus Plastik, Papier oder Metall – zu verwenden, ist das Musizieren.
3. Waldviertler Klimakundgebung
Bühne frei für Klimaschutz 2021, 2022, 2023 BASOP 1, BASOP2, BASOP3, HLW 2 führen kreative Projekte für eine nachhaltige Zukunft durch (regionales Buffet, Präsentationen auf der Bühne, Gestaltung eines Festwagens mit Plakaten)
Schüler:innen-Ausstellung Gewalt gegen Frauen
BASOP 2 machte einen Schüler:innenausstellung im Sparkassensaal Zwettl zum Thema “Gewalt gegen Frauen”, Gleichstellungsthemen, Kooperation mit der Frauenberatung Zwettl
Schuljahr 2023/24
SDG-Workshop im Nov. 2023 über nachhaltige Entwicklungsziele
Rätselrallye und SDG-Workshop Im zweistündigen Welthaus-Workshop konnte die BASOP 2 am 24. November von Referentin Mag. Michaela Spritzendorfer alles über nachhaltige Entwicklungsziele der UNO erfahren und mit ihrem Wissen in einer digitalen Rätselrallye gegeneinander antreten. Der Workshop motiviert dazu, aktiv zu werden, um die Welt zu verbessern und eine nachhaltige Zukunft zu gestalten. Im textilen Werkunterricht wird der Workshop als Einstieg zum Thema Fast Fashion genutzt.
Bring‘ dich ein – engagiere dich – zeig‘ dein Können
Schüler*innen der HLW übernehmen Verantwortung.
Seit 2017 besteht der Verein „WIR WOLLEN HELFEN ZWETTL“, dieser verwaltet ehrenamtlich Spenden und gibt sie 1:1 an Bedürftige weiter. Der geringe Verwaltungsaufwand wird von den Vereinsmitgliedern getragen – jeder Euro Spende wird für Projekte verwendet.
Seit Nov. 2021 ist die Franziskanerin, Sr. Karina Beneder, wieder in Peru und lebt in den Anden unter den Ärmsten und betreut verschiedene Projekte: zB: Unterstützung der Partnerschule – eine Wasserfilteranlage ermöglicht erstmals Trinkwasser aus der Leitung, oder das Pflanzen von Bäumen, eine „Baumschule“ ,….
Sr. Karina erfährt aus der Heimat viel Unterstützung. Spenden von vielen Initiativen ermöglichen ihr, den Ärmsten Essenspakete zu bringen oder den Schulbesuch von Kindern zu unterstützen.
Inspiriert von diesem Engagement leistete auch die 1. Klasse der HLW in Zwettl großartige, ehrenamtliche Arbeit. Die SchülerInnen betätigten sich in der Nachbarschaftshilfe und in der Nachhilfe. Sie arbeiteten im Sozialmarkt der Caritas in Zwettl wie auch Vitis und in Kindergärten. Es wurde mit Kindern in der Nachmittagsbetreuung eine gesunde Jause zubereitet, bei den Pfadfindern mitgestaltet und es wurden viele Muffins gebacken und verkauft. Die Spenden aus den Einnahmen gingen zum einen an das St. Anna Kinderspital und zum anderen an den Verein „WIR WOLLEN HELFEN ZWETTL“.
Themenwoche: “Ich krieg’ die Krise”
Themenwoche in der 3 HLW unter dem Motto “Ich krieg die Krise!”. 😱 (Okt. 2023) Dabei wurden Krisen aus unterschiedlichen Perspektiven im Unterricht beleuchtet.🔍
Im Aktiven Gesundheitsmanagement ging es um Resilienz und die Phasen von Krisen. Wer oder Was hilft mir in einer Krise und wie komme ich da selbst wieder raus? Warum sind manche Menschen resilienter als andere? 🤔💪
In Koch- und Servierkunde wurde über den krisensicheren Haushalt gesprochen. Die Schüler*innen checkten die Speisekammer zuhause ab: Hätten wir im Falle des Falles genug und vor allem die richtigen Lebensmittel und Wasservorrat zuhause? Es wurde fleißig eingerext und eingekocht. Roter Rüben Salat, Zitronenmelissensirup, ein Kürbischutney und ein Tomatenpesto fanden sich unter den schmackhaften Produkten.🍅🍏🥕 Abgerundet wurde das Thema mit einem Vortrag vom Niederösterreichischen Zivilschutzzentrum zum Thema Black Out. 🔦💡🔌