Die Schüler:innen der 3. Klassen der BASOP und der HLW Zwettl besuchten am 13. Mai 2024 eine Veranstaltung für Erstwähler:Innen an der Donau-Uni Krems. Je ein:e Kandidat:in der sechs an der EU-Wahl beteiligten österreichischen Parteien stellten sich bei einem Speed-Dating den Fragen der Jugendlichen aus Zwettl.
Die Wahl zum EU-Parlament ist für die Teilnehmenden aus BASOP und HLW Zwettl die erste Wahl, an der sie ihre Stimme abgeben können. Dementsprechend groß war das Interesse. Nach eineinhalb Stunden waren zwar nicht alle Fragen gestellt, die Informationen und Eindrücke, die die Schüler:Innen mitnehmen konnten, machten den kurzen Ausflug nach Krems dennoch zu einem Erfolg.
Annelie Marchsteiner (BASOP3A): „Müsste ich den gestrigen Tag in drei Worten beschreiben wären das: interesseweckend, aufmischend und informativ. Ich bin dankbar für die Zeit, die sich die Kandidat:innen für uns Schüler:innen genommen haben, da ich mir dadurch eine eigene und unabhängige Meinung bilden konnte.“
Madleen Fürnsinn (BASOP3A): „Der Besuch der Veranstaltung für Erstwähler:Innen an der Donau-Uni Krems war für mich eine wertvolle Gelegenheit, sich mit den Kandidaten der österreichischen Parteien für die EU-Wahl auszutauschen und wichtige Informationen zu erhalten. Trotz der begrenzten Zeit konnte ich wertvolle Eindrücke sammeln und bin nun besser vorbereitet, um meine Stimme bei der kommenden Wahl abzugeben.“
Lisa Kitzler (3HLW): “Im Nachhinein betrachtet bin ich sehr froh, dass ich an dieser Veranstaltung teilnehmen durfte. Die Entscheidung, welche Partei ich wählen soll, hat mir einen großen Schrecken eingejagt. Doch durch die Chance, sich von Person zu Person über die Ansichten und Ziele der Parteien über, für uns wichtige Themen zu informieren, hat mir die Entscheidung um einiges erleichtert. Besonders als junge Erwachsene fühle ich mich nun mehr in die Politik integriert. Ich bin dankbar, dass ich diese Erfahrung machen durfte.“